Sie Sicherheitsbestimmungen finden Sie HIER zum Download.
1. Sicherheit ist oberstes Gebot! Der Lauf einer Waffe hat IMMER (auch beim Hantieren an der Waffe) Richtung Ziel/Kugelfang oder abgesenkt 45 Grad nach unten (in Zielrichtung) zu zeigen. KEINESFALLS darf der Lauf der Waffe nach links oder rechts zeigen! Besondere Vorsicht ist hier auch beim Repetieren, Entladen, Magazin entfernen etc. geboten!
2. Im Fall der abgesenkten Haltung oder beim Hantieren an der Waffe (hier ist auch Laden/Entladen/Repetieren etc. gemeint) gilt FINGER LANG – der Abzug darf erst nach Anvisierung des Ziels berührt werden.
3. Geladene Waffen dürfen niemals abgelegt werden, auch nicht in gesichertem Zustand!
4. Für die Trefferaufnahme oder dem Überschreiten der Feuerlinie muss Sicherheit hergestellt werden. Das Kommando lautet „SICHERHEIT“ (es muss von jedem Schützen am Stand bestätigt werden). Jeder Schütze hat – je nach den baulichen Gegebenheiten – vom Stand zurückzutreten.
Bei Sicherheit ist die Waffe mit offenem Verschluss (Einblick in das Patronenlager muss möglich sein) bzw. ausgeklappter Trommel entladen und ohne Magazin am Schützenstand abzulegen.
Jegliches Hantieren an der Waffe während „Sicherheit“ ist STRENGSTENS VERBOTEN – auch das MAGAZINIEREN und Berühren von MUNITION ist VERBOTEN.
Das Hantieren mit der Waffe und Munition darf erst nach dem Kommando „FEUER-FREI“ und dessen Bestätigung von jedem Schützen am Stand aufgenommen werden. Dies gilt auch für das AUSPACKEN oder VERSTAUEN der Waffen!
5. Ist mehr als ein Schütze in der Halle dürfen keine Holster verwendet werden. Ausnahmen gelten für die dynamischen Hallen (wie etwa „Fun“ oder „IPSC“) sowie für alle Hallen, sofern es sich um eine vom SGS-Vorstand genehmigte Veranstaltung handeln.
6. Die Schiesshallen dürfen nur mit Gehörschutz oder bei „Sicherheit“ betreten werden.
7. Es wird als selbstverständlich erachtet das die Handhabung mit Waffen unter Alkohol und/oder Drogeneinfluss verboten ist und somit auch keine alkoholischen Getränke auf die Schießstände mitgenommen werden dürfen.
8. Im Vereinslokal ist das Hantieren mit Waffen verboten.
9. Den Anweisungen der Aufsichtsperson ist zwingend Folge zu leisten
Zusätzliche Sicherheitsregeln für die dynamischen Hallen
Beim Magazinieren während „SICHERHEIT“ dürfen sich Munition und Waffen nicht gemeinsam (nicht auf der gleichen Ablage wie Tisch etc.) befinden.
Geladene Magazine dürfen während „SICHERHEIT“ gemeinsam mit der Waffe abgelegt werden, aber weder Magazine, Munition oder die Waffen dürfen berührt werden.
Waffen dürfen erst geladen werden sobald sich alle Personen hinter der Feuerlinie befinden und das Kommando „FEUER FREI“ von allen, in der Halle befindlichen Personen bestätigt wurde.
Es ist verboten gleichzeitig aus verschiedenen Entfernungen zu schießen (mehrere Schützen, die gleichzeitig schießen haben von einer Feuerlinie zu schießen).
Geholsterte Waffen dürfen nur von dem „aktiven“ Schützten gezogen werden.
Geholsterte Waffen der „inaktiven“ Schützten müssen UNGELADEN sein und das MAGAZIN darf NICHT angesteckt sein.
Ansonsten gelten die Allgemeinen Sicherheitsregeln wie etwa Lauf in Sichere Richtung, Finger lang, Verschluss offen etc. – siehe oben.